1. Januar 2021
Wir wünschen all unseren Freunden, Welpenerwerbern, Bekannten sowie Besucher dieser Webseite alles Gute für das Neue Jahr mit viel Gesundheit, Glück, Harmonie, und Zufriedenheit!!
Wir wünschen uns sehr, dass die Corona-Pandemie bald vorüber ist und wir uns alle bald wiedersehen.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir die Beiträge aus 2020 auf eine separate Seite geladen.
19. Februar 2021
Wir gratulieren unserem L-Wurf zu seinem 12. Geburtstag und wünschen ihm alles erdenklich Liebe und Gute und noch viele gemeinsame Jahre im Kreise eurer Lieben!
3. April 2021
Wir gratulieren Kyron zu seinem 14. Geburtstag und wünschen ihm alles erdenklich Liebe und Gute, viel Gesundheit und weiterhin noch eine lange Zeit im Kreise seiner Lieben.

Happy Birthday in Heaven senden wir den Geschwistern.

30 April 2021
Wir gratulieren Jazzari zu ihrem 6. Geburtstag und wünschen ihr alles erdenklich Liebe und Gute, vor allem schnelle Genesung!!
Wir sind so dankbar, dass sie die Operation gut überstanden hat.
6. Mai 2021
Und schon wieder gibt es was zu feiern.
Unser Sternchen Nyota feiert heute ihren 8. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch, Süße!!
Ganz liebe Geburtstagsgrüße gehen auch an Schwesterchen Nelly.
16. Mai 2021
Letztes Wochenende waren wir in Hildesheim, wo unter den Corona-Hygienemaßnahmen ein Verhaltenstest stattfand. Es wurde an beiden Tagen getestet. Oceana war Sonntags dran. Wir waren sehr gespannt, wie die Kleine diesen Test bewältigte, zumal weder der Sozialteil noch sonst irgend eine ähnliche Situation auf dem Hundeplatz wegen Corona mal geübt werden konnte.
Teil 1 - Sozialverhalten
Teil 3 - Umwelt
Alles richtig gemacht mit einer tollen Bewertung!
4. August 2021
Da war die Freude groß. Oceana wurde am Samstag, 31.07.2021, beim Club für Französische Hirtenhunde ohne Auflagen für die Zucht zugelassen. Ihren ersten Wurf planen wir für das Frühjahr 2022 . Oceana ist homozygot schwarz, das bedeutet, dass sie nur schwarze Babys bekommen wird.
15. September 2021
Wir gratulieren unserem M-Wurf zu seinem 11. Geburtstag und
wünschen ihm alles erdenklich Liebe und Gute,
mit viel Gesundheit .

Happy Birthday in Heaven senden wir Matteo, Milow und Mon Coeur.

19. Juli 2021
Wie schon vor einem Jahr verbrachten wir ein paar Urlaubstage am Brombachsee. Es war in der Zeit, als in West- und Mitteleuropa die Flutkatastrophe hereinbrach. Auch am Brombachsee sagten sie an einem Nachmittag Unwetter mit viel Regen voraus. Doch wir hatten Glück! Es blieb bei heftigem Regen, der nach ein paar Stunden vorüber war und danach hatten wir wieder schönes Wetter und konnten unseren Urlaub geniesen.
Spaziergänge im Wald und Fahrradtouren den See entlang, die Mädels und auch wir haben dieTage genossen.
21./22. August 2021
An diesem Wochenende fand die 45. CFH Clubschau der Landesgruppe Süd in Gernsheim statt. Wir fuhren Donnerstags schon los, um bei den Vorbereitungen mitzuhelfen. Mit 186 gemeldeten Hunden plus Veteranenpräsentation und Babyparade war hier ganz schön was los.

Nyota war für die Veteranenpräsentation gemeldet. Das Mädel hatte mit Herrchen richtig Spaß.

Für Oceana war es die erste Ausstellung seit der Corona-Pandemie (21 Monate). Sie startete in der "Offenen Klasse Hündinnen noire". In dieser Klasse standen 16 Hündinnen im Ring. Ich war schon sehr gespannt, wie sie sich anstellt, zumal wir das Ringtraining mit mehreren Hunden nirgends mal hätten üben können, da der Hundeplatz bei uns wegen Corona geschlossen war.
Bei der Einzelbewertung hatte das Mädel ihre Sache gut gemacht und der Richter beurteilte sie mit einem "Vorzüglich". Bei den Plazierungsrunden, wo dann mehrere Hunde im Ring standen, fing sie an zu springen, das war es dann für sie.
Insgesamt gesehen war es eine gelungene, sehr schöne Ausstellung. Bei der Jeder, ob Mensch oder Tier, davon provitieren konnte. Auch das Wetter spielte mit. Freunde und Gleichgesinnte nach dieser Pandemie mal wieder zusehen, war einfach sehr schön.
Unser O-Wurf feiert heute seinen 3. Geburtstag.
Wir wünschen euch das Allerbeste, Glück, Gesundheit und Lebensfreude.
Einen wunderschönen Tag mit viel Spaß, Streicheleinheiten und Leckereien.
Lasst es heute ordentlich Krachen!!
Happy Birthday meine Süße.
Ich liebe es, wenn du morgens bei der Gassirunde über die Wiesen fegst, es dich nicht interessiert, wenn da ein Artgenosse kommt. Mir mit einem Kissen oder ein Hundehandtuch hinterher läufst, nur damit du ein Leckerchen bekommst.
Bleib wie du bist meine kleine verrückte Spielmaus!
3. Dezember 2021
18./19. September 2021
Ausstellungsmäßig lief bei uns dieses Jahr wegen Corona nun wirklich nicht viel. Zum einen gab es sehr wenige Ausstellungen in Deutschland; Ausland war tabu, und zum anderen fragte man sich, ob dies nun wirklich notwendig sei, in diesen schwierigen Zeiten so weiterzumachen, als gäbe es das Virus nicht.
An der Selektion in Holland, die von dem Nederlandsche Briard Club im Freien ausgerichtet wurde, haben wir Oceana dann doch gemeldet.
Ich war schon sehr gespannt, wie sie den Verhaltenstest absolvieren würde. Souverän wie das Mädel nun mal ist, durchlief sie die einzelnen Stationen ohne jegliche Schwäche.
Bei dem Standard wurde sie mit einem "Vorzüglich" bewertet und war somit bei der Auswahl zur Selektion dabei. Offenbar hatte der Richter eine Vorliebe für fauve, denn es wurden vier fauve Mädels selektioniert.
Das habt ihr Zwei ganz toll gemacht.
24. Dezember 2021
10. Oktober 2021
Coronabedingt waren wir dieses Jahr mit dem Womo nicht so oft wie sonst unterwegs. Viele Landesgruppenschauen, die im Freien geplant waren, fanden nicht statt und Ausstellungen im Ausland müssen zu diesen Zeiten nicht sein.
Also blieben wir im deutschen Ländle und haben uns mit Freunden für ein paar Tage auf dem Campingplatz Wahlwies in Stockach am Bodensee, der wärmsten Gegend von Deutschland, einquartiert.
Die Temperaturen am Tage waren hier noch sehr angenehm. Es gab hier viele Wanderwege, den Berg hoch, durch die Apfelplantage und das Gute war, dass die Wege zum Teil geteert waren, sodass die Hunde immer sauber waren.
Hat Spaß gemacht und wir kommen nächstes Jahr bestimmt nochmals vorbei.
24. Oktober 2021
Da die Bundessiegerschau in Dortmund, die normalerweise eine Hallenausstellung ist, ins Freie auf das Gelände der Wildhundrennbahn in Gelsenkirchen verlegt wurde, haben wir Oceana für die Offene Klasse gemeldet.

Sie wurde von dem Richter Herr Kopernik beurteilt und erlief sich von sechs Hunden ein "V
orzüglich 3. Platz".

Danke Helga für das spontane Einspringen. Das habt ihr toll gemacht!!